B3 – Feuer/Rauch MFH

Eine Rauchentwicklung im Keller rief die Feuerwehr Bönnigheim auf den Plan. Bei der Erkundung stellte sich ein Kaminbrand als Ursache für die Rauchentwicklung heraus. Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten die Stockwerke und den Kamin und schafften Abluftöffnungen. Währenddessen kehrte die Feuerwehr Besigheim mit Hilfe der Drehleiter und des Bezirkschornsteinfegers den Kamin. Im Einsatz war die Feuerwehr Bönnigheim gesamt, sowie die…

Weiterlesen

EINSATZ

G1 – Austritt Kraftstoff

Stichwort: G1 - Austritt Kraftstoff - Zeit: 30.03.2024 13:28

Weil nach einem Unfall Betriebsmittel aus einem Fahrzeug ausliefen, forderte die Polizei die Feuerwehr Bönnigheim nach. Die Betriebsmittel wurden aufgenommen. Im Einsatz war das HLF 20 und der MTW. Zudem der Rettungsdienst und die Polizei, sowie das DRK Bönnigheim.


EINSATZ

B3 – RWM Gebäude

Symbolbild

Stichwort: B3 - RWM Gebäude - Zeit: 28.03.2024 00:40

Aufgrund eines unklaren Warntones wurde die Feuerwehr Bönnigheim, gemeinsam mit der Drehleiter aus Besigheim, in die Kelterstraße alarmiert. Weil ein Feuer nicht ausgeschlossen werden konnte, verschaffte sich ein Trupp Zugang zur Wohnung. Vor Ort war kein Feuer erkennbar. Die Feuerwehr Bönnigheim war mit dem HLF 20, dem LF 8/6 und dem MTW, die Feuerwehr Besigheim mit der Drehleiter und dem…


EINSATZ

B3 – Feuer/Rauch unklare Lage

Symbolfoto

Stichwort: B3 - Feuer/Rauch unklare Lage - Zeit: 26.03.2024 10:10

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Bönnigheim zu einem Brand 3 nach Hohenstein alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein kontrolliertes Feuer in einer Kleingartenanlage entdeckt. Daher war kein Einsatz für die Feuerwehr Bönnigheim notwendig. Im Einsatz war das HLF 20, LF 8/6, der MTW sowie die Drehleiter aus Besigheim.


EINSATZ

H3 – VU eine eingeklemmte Person

Stichwort: H3 - VU eine eingeklemmte Person - Zeit: 02.03.2024 15:28 Uhr

Am Samstagnachmittag kam es auf der Bismarckstraße zu einem Verkehrsunfall zweier PKW. Entgegen erster Meldungen war keine Person eingeschlossen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, nahm Betriebsmittel auf und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Im Einsatz war das HLF 20, GW-L2, LF 8/6 sowie der MTW, der Rettungsdienst mit zwei RTWs, einem KTW und einem NEF sowie…


EINSATZ

H1-Bewusstlose Person

Stichwort: H1-First Responder - Zeit: 05.02.2024 15.32Uhr

Noch im Magazin wurde die Feuerwehr Bönnigheim zu einem Folgeeinsatz in die Schloßstraße alarmiert. Beim eintreffen war die HVO Gruppe des DRK Bönnigheim vorort, so dass kein Einsatz für die Feuerwehr nötig war. Im Einsatz war das HLF 20 und das @drk_boennigheim


EINSATZ

H1-Tragehilfe Rettungsdienst

Stichwort: H1-Tragehilfe Rettungsdienst - Zeit: 05.02.2024 14.22Uhr

Am Montagmittag wurde die Feuerwehr zur Tragehilfe in die Karlstraße gerufen. Vor Ort wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst eingewiesen und unterstützte beim Transport der Person. Mit Hilfe eines Spineboards wurde der Patient aus dem EG gebracht. Im Einsatz war das HLF 20, 2 RTWs, 1 NEF und das @drk_boennigheim


EINSATZ

H1-Türe öffnen

Stichwort: H1-Türe öffnen - Zeit: 19.01.2024 21:29Uhr

Durch einen ungewöhnlichen Kontaktabbruch kam es zur Alarmierung der Feuerwehr Bönnigheim durch die ILS-Ludwigsburg. Die Türe konnte schnell geöffnet werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, wurde die betroffene Person von der Feuerwehr betreut und an den Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz war das HLF 20 sowie der MTW


EINSATZ

H1-Aufzugsöffnung

Stichwort: H1-Aufzug öffnen - Zeit: 13.01.2024 15:00Uhr

Zur Aufzugsöffnung wurde die Feuerwehr über die Leitstelle alarmiert. Vor Ort steckte ein Aufzug zwischen zwei Stockwerken fest. Dieser konnte abgelassen werden und die darin befindlichen Personen, nach einer kurzen Durchsicht, befreit werden. Im Einsatz war das HLF 20 sowie der MTW


Guten Rutsch ins neue Jahr

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue steht schon vor der Tür. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Unterstützern der Feuerwehr Bönnigheim für das vergangene Jahr 2023 bedanken. Bei allen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungen. Bei unseren Angehörigen, die uns immer den Rücken stärken und zuhause auf uns warten, wenn…